Hubert Breitschaft

»Schade, dass es nicht geglückt ist und es ihn nicht erwischte«

So die spontane Reaktion des Lehrers Hubert Breitschaft auf das gescheiterte Hitlerattentat vom Juli 1944. Noch im selben Monat wird er – seit 1939 wehrpflichtiger Soldat mit dem Rang Oberzahlmeister – in seinem Standort in Bolgrad/Rumänien zum Tode verurteilt, dann nach Hannover gebracht und am 12.12.1944 auf dem Gelände der heutigen Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne hingerichtet. Er wurde 41 Jahre alt.

Der Lehrer Hubert Breitschaft mit Familie in Grafenkirchen, Privatbesitz Wihr

Im letzten Brief an seine 10-jährige Tochter schreibt er:
»Da Du nun meine Tochter bist, so musst Du wissen, dass Dein Vater nicht als Verbrecher durch das Leben ging und dass ich auch nichts verbrochen habe, sondern unschuldig bin. […] Du brauchst Dich Deines Papas wegen heute nicht zu schämen, es sollen sich diejenigen schämen, die dem Volk mit diesem Krieg Reichtum, Ehre, Größe und Macht versprochen haben. Oh welch ein furchtbares Unglück ist das alles für uns und niemand wird verschont werden.«

(Brief vom Oktober 1944, Privatbesitz Wihr)

Gnadengesuch der 11jährigen Lizzi Breitschaft an Heinrich Himmler, Privatbesitz Wihr
Grabstein auf dem Fössefeldfriedhof Hannover, Quelle: Buchterkirchen

Dokumentenliste

A) Breitschaft Dokumente NS-Anklage und Urteil
1. Brief vom 18.12.44 an Frau B. wg. Ablehnung des Gnadengesuchs (da ist er schon sechs Tage tot).
2. Brief vom 30.12.44 an Frau B. wg. Vollstreckung
3. Urteil vom 29.9.44 bzw. 16.10.44
4. Liste der Nachlassgegenstände vom 12.12.44 (kath. Pfarrer)

B) Aus dem Wiedergutmachungsverfahren 1959 – 1961
1. Beschluss des bayr. Kultusministeriums vom 29.8.1961, der Witwe Bezüge zu zahlen (7 Seiten) [Im Beschluss zur Anerkennung als Geschädigte wird festgehalten, dass B. wegen seiner widerständigen Haltung zum NS-Regime verurteilt wurde.]
2. Ablehnung einer Entschädigung vom 2.1.1959 (3 Seiten) [B. habe – lt. Eigenzeugnis von 1933 – vor 1933 aktiv den NS-unterstützt habe. Das schließe eine Entschädigung aus.]