Die Machtübergabe an Hitler 1933 und die Volksgemeinschaft der Deutschen

Vortrag mit Dr. Peter Schyga am Donnerstag, 28. März 2023, 18 Uhr ZeitZentrum Zivilcourage im Rahmen der Veranstaltungsreihe 90 Jahre Machübertragung.

Mit über 17 Millionen Stimmen bei einer hohen Wahlbeteiligung von 88 Prozent legitimierten die deutschen Wählerinnen und Wähler bei der Reichstagswahl am 5. März 1933 die Machtübergabe an Adolf Hitler vom 30. Januar. Nationalsozialistischer und staatlicher Terror, Verbote, Verhaftungen hatten die Wochen seitdem geprägt. Die demokratische Republik von Weimar war schon vor diesem Wahlgang zerstört. Das Plebiszit gegen Demokratie und Republik demonstrierte den Willen, unter Hitlers Führung eine Volksgemeinschaft der Deutschen gegen die zivilisatorischen Errungenschaften seit 1918/19 herstellen zu wollen. Das Schlagwort von der deutschen Volksgemeinschaft hatten sich allerdings nicht die Nationalsozialisten ausgedacht. In diffusen Gestalten waberte diese Vorstellung vom Zusammenschluss des Deutscheins gegen dessen definierte Feinde schon lange in der politisch-kulturellen Landschaft.

Der Vortragende wird sich in der Retrospektive mit diesem Prozess der Gemeinschaftsvorstellung und -bildung der Deutschen auseinandersetzen. Darüber hinaus stellt er dann auch Fragen an die Gegenwart, inwieweit heutiges Reden von Gemeinschaftsbildung gegen beklagte gesellschaftliche Spaltungen nicht wieder Muster einer aggressiv ausgrenzenden Politik reproduziert.